Komm rein und schau hinaus

[av_textblock ]

Komm rein und schau hinaus, ein Projekt der Klasse 3a

Mit unserem Projekt haben wir bei dem Schulwettbewerb des Bundespräsidenten „Alle Für Eine Welt Für Alle“ den 1. Preis gewonnen.

Der Fokus in „Komm rein und schau raus“ lag darauf, eine Tür zu einer anderen Kultur zu öffnen, aber auch auf uns zu schauen. Dabei wollten wir andere mitnehmen, Freunde, Familie und Schulkameraden. Sie durch diese Tür hindurchschauen lassen, Verständnis für eine andere Kultur aufbauen, die eigene Kultur kritisch betrachten, die Perspektive wechseln. Welche Folgen haben unsere Wertvorstellungen (Altkleiderproblematik) für die Menschen in Afrika? Welche unterschiedlichen Auswirkungen hat ein und dasselbe Problem (Benzinknappheit) hier und dort? Die unterschiedliche Wertigkeit von Schulbildung herausstellen. Ist Zauberei ein Kinderglaube? Diskriminierung ist ein Problem in allen Teilen der Welt: hier und dort. Entstanden ist ein Theaterstück, mit eigenen Ideen und Fragen der Kinder mit Antworten aus Malawi. Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen sind in Darstellungsform, Szenengestaltung, Kostüme und Ausstattung eingeflossen. Kulissen wurden selbst entworfen und hergestellt. Hilfreich war der intensive Kontakt zu Malawi via skype. Während unseres Projektes ist unser Mädchenhaus „Magi“ (Malawian girls) www.magi-ev.de eröffnet worden. Das Logo für unser Mädchenhaus hat Elisa entworfen: Kinder helfen Kindern. Insgesamt haben meine Schüler eine Einstellung gewonnen, die geprägt ist von einer kritischen, aber sachlichen Bewertung der „Einen Welt“. Ihren Möglichkeiten entsprechend, haben sie sich eingefunden in die Notwendigkeit, sich für Kinder zu engagieren, deren Lebensumstände eine selbst bestimmte Lebensweise nicht erlauben. Dass die Lebensumstände, auch bedingt durch unsere Einflüsse, sich unterscheiden, aber nicht besser oder schlechter sind, sondern anders.

[/av_textblock]

[av_gallery ids=’378,379,380,381,382,383,384,385,386,387,388,389,390,391,392,393,394,395,396,397,398,399,400′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’thumbnail‘ columns=’4′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’deactivate_avia_lazyload‘]