Medienübergreifendes Umweltprojekt

[av_textblock]

Das medienübergreifende Umweltprojekt umfasst die Bereiche: Print, Hörfunk und Fernsehen. Unterstützt wurden die Schüler/innen von je einem externen Medien-Experten des jeweiligen Bereichs.

Die Schüler/innen bekamen die Möglichkeit eines dieser Medien genauer kennen zu lernen. Sie recherchierten und arbeiteten zu dem Thema „Altpapierrecycling“ und erstellten einen eigenen Radio-, Fernseh- oder Zeitungsbeitrag.

Das ganze wurde in der „Sendung mit Carina“ (os1.tv) aufbereitet.


In den letzten Schulwochen des Schuljahres 2013/14 haben wir uns intensiv mit dem Thema „Recycling/ Altpapierrecycling“ beschäftigt. Zuerst haben wir in Kleingruppen zum Thema recherchiert, Plakate gestaltet und diese präsentiert. Anschließend wurde an mehreren Tagen Papier geschöpft – eine Möglichkeit zu recyclen.
[/av_textblock]

[av_gallery ids=’5549,5550,5551,5552,5553,5554,5555,5556,5557,5558,5559,5560,5561,5563,5564,5565,5566,5567,5568,5569′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’4′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’deactivate_avia_lazyload‘]

[av_textblock]
Die Medienexperten aus den Bereichen Print, Hörfunk und Fernsehen kamen zum „Pressetermin“ zu uns in die Schule und führten uns in die Arbeit mit Fotokamera, Aufnahmegerät und Videokamera ein. Außerdem konnten wir Dorota Kuczia, von der pädagogischen Umweltberatung an Schulen in Osnabrück, als Interview-Expertin begrüßen. Sie beantwortete allen drei Teams viele Fragen und gab nützliche Tipps zum Thema „Altpapierrecycling“.
[/av_textblock]

[av_gallery ids=’5570,5578,5591,5595,5576,5585,5586,5583,5587,5580,5571,5573,5572,5575,5574,5581,5584,5579,5588,5589,5592,5594,5596,5597′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’4′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’deactivate_avia_lazyload‘]

[av_textblock]
An unserem ersten „Außentermin“ ging es zur NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) und zu osradio 104,8. Dort erstellten wir unsere eigene Zeitungsseite zum Thema „Altpapierrecycling“ und einen Radiobeitrag zum „Papier schöpfen“.
[/av_textblock]

[av_gallery ids=’5540,5541,5542,5543,5544,5546,5547,5548′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’4′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’deactivate_avia_lazyload‘]

[av_textblock ]

An unserem zweiten „Außentermin“ fuhren wir ins os1.tv-Studio zu unserem Drehtermin. In der „Sendung mit Carina“ wurde unsere wochenlange Arbeit aufbereitet. Das war toll! Carina und das komplette Team von os1.tv waren super nett – es gab sogar Knabbereien und Trinkpäckchen in den Drehpausen. Und vor Beginn der Dreharbeiten durften wir sogar in die „Maske“.

Einmal hinter die Kulissen eines echten Fernsehstudios gucken zu dürfen und im Fernsehen zu sehen sein, dass war klasse!!!

Schaut es euch an: http://www.os1.tv/sendungen/die-sendung-mit-carina/sendung-mit-carina—papierrecycling_5669

[/av_textblock]

[av_gallery ids=’5598,5599,5600,5601,5602,5603′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’3′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’deactivate_avia_lazyload‘]