Smartie-Tabellen

Besonders kindgerecht lernten das erste Schuljahr jetzt das Lesen und Ausfüllen von Tabellen. Was wäre besser dafür geeignet als Smarties!!!

Zuerst sortierten die Kinder ihre Smartiepackungen nach  Farben, um sie dann in die Kreise neben den Spalten und Zeilen einzusortieren. Jetzt wurde mit Smarties gerechnet: 2 braune Smarties von oben und 3 gelbe Smarties von links ergibt die Aufgabe: 2 + 3 = 5 in der ersten Tabellenzelle.

Gearbeitet wurde im Zweierteam: Hierdurch mussten die Kinder sich abstimmen und immer wieder über die Aufgaben sprechen. Dieses „Mathematisieren“ hilft das Gelernte nochmals genauer zu durchdenken und somit langfristiger zu speichern.

Natürlich durften die Smarties nach der Ergebniskontrolle genüsslich gegessen werden. Freundschaftlich wurde selbstverständlich geteilt! 

 

 

Share